Branding

«

»

Sep
08

Gaumenfreuden aus dem BK 12

Eingeweihte wissen es bereits und haben sich auch schon verwöhnen lassen. Das BK 12 von Klaus Steinbauer in Wolfsberg hat einen neuen Küchenchef. Und den zahlt es sich allemal aus zu besuchen, nicht nur dass der gebürtige Grieche schon in Häusern mit großen Namen arbeitete,  er hat auch ein großes G’spür für guten Geschmack und den lässt er in seinen Gerichten allemal leben.emhoferkoestlicheslavanttalBK12hoch Vasileios Paliouras hat sich außerdem mit seiner Familie in Wolfsberg niedergelassen und ist drauf und dran die Gäste im BK 12 nicht nur mit den gewohnten Spezialitäten von der Karte des Hauses, sondern auch mit großer kulinarischer Kreativität aufzutrumpfen. Für das “Köstliche Lavanttal” bestätigte er dies mit einer Dorade vom Grill mit Sellerie-Karotten-Kartoffel-Gemüse und Papardelle, sowie einem bunten Blattsalat der Saison mit einem köstlichen Balsamico-Honig-Dressing sehr eindrucksvoll.

IMG_0098

Der Fisch:

4 Stk. Dorade (ca. 300g p.P.), 40 g Sellerie, 40 g Karotten, 300 g Paperdelle, 100 g Parmesan sowie Salz, Zitrone, Rosmarin, Minze und Pfeffer. Die Dorade wird gesäubert, mit Salz, Pfeffer, Zitrone dem frischen Rosmarin und der frischen Minze mariniert und auf beiden Seiten gut angebraten. Dann wird das Gemüse geschält, in Streifen geschnitten, bissfest gekocht und kurz im Olivenöl geschswenkt, mit Salz würzen. Die Papardelle werden in Salzwasser al dente gekocht, im Olivenöl geschwenkt und mit Parmesan bestreut.

´Der Salat:

300 g gemischte Blattsalate, 6 EL Olivenöl, 2 EL Balsamico Dressing, 1 EL Honig, 1 Prise Salz, alles gut vermischen und über die Blattsalate geben.

Und hier noch ein Video: